Sie sind hier:  Start  > Firmenprofil  > Firmengeschichte

Firmengeschichte

Entstehungsgeschichte


1985 entstand als lockerer Zusammenschluß von vier Biologiestudenten die "Arbeitsgemeinschaft für Freilandökologie und  Naturschutzplanung". Erste Projekterfahrungen wurden mit der Erstellung von  Biotopmanagementplänen für Naturschutzgebiete in Solingen (NRW) gesammelt. Im Laufe der folgenden Jahre kristallisierten sich neben Nordrhein-Westfalen zwei regionale  Arbeitsschwerpunkte in Norddeutschland (Kiel) und Süddeutschland  (Bayreuth) heraus.

1992 wurde die Gesellschaft bürgerlichen Rechts in eine GmbH mit fünf Gesellschaftern umgewandelt. Der Gesellschaftssitz der Gesellschaft für Freilandökologie und Naturschutzplanung mbH war Kiel. Die gleichberechtigte Zweigstelle Bayreuth wurde als selbstständige Niederlassung eingetragen.

Anfang der Neunziger Jahre wurden unsere Aktivitäten verstärkt in die neuen Bundesländer verlagert. Die zunächst  noch bestehende Zweigstelle in NRW (anfangs Essen, später Mettmann) wurde geschlossen. Von 1995 bis 1997 wurde eine Zweigstelle in Gerswalde (Brandenburg) unterhalten. Zwischen 1998 und 2002 war die GFN mbH mit Außenstellen in Jena und Ottendorf-Okrilla (bei Dresden) vertreten.

Der GFN-Firmenverbund heute


Die GFN mbH wurde zum Jahresende 2002 neu strukturiert. Aus der GFN mbH sind nun drei wirtschaftlich selbstständige Büros entstanden. Der Geschäftssitz der GFN mbH ist seit 2014 in Molfsee. Die ehemalige Niederlassung Bayreuth wird als eigenständiges Büro vom Ex-Gesellschafter Bahram Gharadjedaghi geführt und zum 01.12.2012 nach München verlegt. Der ehemalige zweite Geschäftsführer Stefan Jansen hat unter dem Namen GFN - Jansen & Partner ein Büro in der Prignitz eröffnet.

Die drei GFN-Büros arbeiten im Rahmen ihrer Projekte weiterhin eng zusammen.

Zu den Adressen